Historisches

Protokoll der Gründungsversammlung am 12.07.1964

Am Sonntag den 12.07.1964 um 10.00 Uhr erschienen 20 Aquarienfreunde im Lokal „Zum Lord“, um den Verein „Aquarienfreunde Gütersloh“ zu gründen.

Über den Namen des Vereins bestand nach kurzer Diskussion Einstimmigkeit.

Als nächstes wurde der Vorstand gewählt.

1. Vorsitzender: Freund Berger                            

2. Vorsitzender: Freund Metze                                         

Schriftführer: Freund Böttger        16 Stimmen

Kassierer: Freund F. Bottemöller  11 Stimmen              

Somit besteht der Vorstand aus den 4 Freunden Berger, Metze, Böttger und Fritz Bottemöller. Je nach Erfordernis können noch ein 2. Kassierer und ein 2. Schriftführer gewählt werden.

Als Tagungslokal verbleiben wir bis auf weiteres im „Lord“. Die Versammlungen finden ab 27.07.1964 alle 2 Wochen, montags 20.00 Uhr statt.

Als Satzung gilt für unseren Verein die Verbandsatzung in Anwendung auf unseren Verein.

Die Beitragshöhe wurde auf 1,- DM monatlich, der Aufnahmebeitrag für neue Mitglieder auf 5,- DM festgesetzt.

Als Gründungsbeitrag leisteten alle Anwesenden 1,- DM.

Die Anmeldung unseres Vereins in den V.D.A. wird vorgenommen. Ebenso wird die Tagespresse und formlos auch die Stadtverwaltung unterrichtet.

Gegen 12.30 Uhr wurde die Versammlung beendet.

(Quelle: Abschrift Gründungsprotokoll vom 12.07.1964)

(Zusammenstellung aus den Protokollen der Versammlungen)

 

 


 


Ende ´09. 1968: Erste Ausstellung im Rahmen der Michaeliswoche

 

 

 

 


25.09.1979 Ausstellung


01.08.1972 Bezug der ersten Vereinsräume im Keller der ev. Kirchengemeinde Gütersloh


10.1972 Eintrag in das Vereinsregister beim Amtsgericht Gütersloh


22.09.1973 Ausstellung

 

 


22.02.1979 Erster Vereinsabend in der Blankenhagener Schule, bis heute ist dies unser Vereinsheim

 

In den Jahren zuvor gab es verschiedene Vereinslokale, in denen die Versammlungen abgehalten wurden.

Es gab regelmäßig 2 Fisch- und Pflanzenbörsen pro Jahr und zunächst alle 2 Jahre im Rahmen der Michaeliswoche Ausstellungen. Später fanden diese alle 3 Jahre statt.


16.02.1989 Ausstellung Jubiläumsschau

 

 


2004

 

 

 

 


21.02.2020

 

2021

2022

Günter gehörte zu den Gründungsmitgliedern des Vereins und hat dem Verein seit 1964 die Treue gehalten. Er wurde 91 Jahre alt. Selbst im Alter von 90 Jahren besuchte er uns regelmäßig im Vereinsheim. Meistens kam er mit dem Rad. Mit seiner herzlichen und lebensfrohen Art hat er unsere Gemeinschaft bereichert. Günter konnte man stundenlang zuhören, wenn er in Erinnerung über die Stadtschützen oder seinen Aquarienverein schwelgte. Für jedes Problem hatte er eine Lösung parat.

Lieber Günter, danke für die gemeinsame Zeit. Du – als unser letztes verbliebenes Gründungsmitglied –bist nun fort. Wir werden dich und deine aufgeschlossene Art sehr vermissen.