Unser Aquarienverein

Das Ziel des Vereins ist die Förderung von Kenntnissen auf dem Gebiet der Aquarienkunde, Vermittlung vom Kenntnissen und Erfahrungen auf diesem Gebiet, Gewinnen von Freunden dieser Interessengebiete.
Verwirklichung des Vereinszweckes durch die im Vereinsheim gebotenen Möglichkeiten zur Haltung, Pflege und Zucht von Pflanzen und Tieren des gesamten Interessengebietes, durch Veranstaltungen und Vorträgen, Wettbewerben wie Heimschauen, Ausstellungen, Pflege von Kontakten mit anderen Vereinen, Verbänden, Organisationen und Persönlichkeiten gleicher Interessen.

Der Schuljugend will der Verein durch intensive Mitwirkung der Pflege von Schulaquarien die Möglichkeit praxisbezogenen Unterricht zu geben.

Das Nahebringen des Gedankens von Umwelt- und Naturschutzes sind dem Verein ein besonderes Anliegen.

Der Verein verfolgt keine politische oder wirtschaftlichen, sondern ausschließlich kulturelle, wissenschaftliche, jugendfördernde und gemeinnützige Ziele oder Zwecke.

Vereinsheim

Das Vereinsheim wird durch die aktiven Mitglieder des Vereins ganzjährig betrieben. Es finden jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat regelmäßige Vereinsversammlungen statt. Auch die alljährlichen Fisch- und Pflanzenbörsen (Frühjahr/Herbst) werden hier organisiert und durchgeführt.

Ebenfalls die halbjährliche Vorbereitung und Pflege von Aquarien für die Aquarienausstellungen

Was bietet der Verein seinen Mitgliedern?

• Diverse Besuche von Börsen und Ausstellungen anderer Vereine
  • Regelmäßige Treffen zum Erfahrungsaustausch , Fahrten und Ausflüge